Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Melden Sie sich zuerst bei Ihrer bisherigen Wohngemeinde ab.

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Abteilung Einwohnerdienste persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:

SchweizerInnen

  • Heimatschein (bei bisheriger Wohngemeinde hinterlegt)
  • Familienbüchlein / Familienausweis bei Verheirateten
  • Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
  • Mietvertrag / Wohnungsausweis
  • Krankenkassenversichertenkarte

 

AusländerInnen (Zuzug innerkantonal)

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass
  • Arbeitsvertrag
  • Geburtsurkunde
  • Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
  • Heiratsurkunde / Familienbüchlein / Familienausweis bei Verheirateten
  • Scheidungsurteil falls geschieden
  • Mietvertrag / Wohnungsausweis
  • Krankenkassenversichertenkarte

 

AusländerInnen (Zuzug vom Ausland oder einem anderen Kanton)

Bei einer Einreise aus dem Ausland oder einem anderen Kanton sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Gültiger Reisepass
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Arbeitsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Arbeitsvertrag
  • Passfoto
  • Familienbüchlein oder Heiratsurkunde bei Verheirateten
  • Geburtsurkunde
  • Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
  • Scheidungsurteil falls geschieden
  • Mietvertrag / Wohnungsausweis
  • Krankenkassenversichertenkarte

 

Zuzug elektronisch vornehmen

Sie können Ihren Zuzug auf folgender Internetseite auch elektronisch vornehmen:

ag.eumzug.swiss

Zuständig

Einwohnerdienste

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Diese Gruppe beinhaltet alle Skripte für analytisches Tracking und zugehörige Cookies.