• Stille Reuss mit Haus
  • Bödeli mit Feldweg
  • Ufervegetation
  • Reuss
  • Rottenschwil-Bänkli
  • Stille Reuss mit Unterdorf
  • Terrassenhäuser
  • Stille Reuss mit Unterdorf 2
  • Stille Reuss

FSV Rottenschwil-Werd

FSV Rottenschwil-Werd
Guido Abt
056 634 23 35
Homepage FSV

Aus Drei wird Eins: Nachdem am 12.11.1919 die drei in Rottenschwil-Werd bestehenden Schützengesellschaften beschlossen haben (Rottenschwil-Werd zählte 1920 lediglich 380 Einwohner!), sich zu einer Gesellschaft zu vereinigen, wurde am 1.03.1920 der FREIE SCHIESS­VEREIN ROTTENSCHWIL-WERD gegründet und der Vorstand gewählt. Gemäss Statuten „bezweckt der Verein, die Schiessfertigkeit seiner Mitglieder im Interesse der Landesverteidigung zu erhalten und zu fördern. Als ebenso wichtig erachtet der Verein die Pflege guter Kameradschaft und vaterländischer Gesinnung. Der Verein ist Mitglied der aarg. Kantonalschützengesellschaft und des schweizerischen Schützenvereins“. Im Auftrag des Bundes führt er auch das Obligatorisch-Programm dreimal jährlich durch.

Der Verein zählt zu den aktivsten Vereinen in Rottenschwil. Mit verschiedenen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten mit und für die Dorfbevölkerung leisten wir einen wesentlichen kulturellen und sportlichen Beitrag für das Rottenschwiler Dorfleben.

Wir zählen heute 51 Mitglieder, davon 12 Aktive (mit Lizenz) und 16 Ehrenmitglieder. In unserem schön gelegenen Schützenhaus mit gemütlicher Schützenstube stehen uns seit Mitte 2002 acht vollautomatische Polytronic-Scheiben zur Verfügung. Mit dem Einkauf des Schiessvereins Besenbüren in unseren Verein konnten wir unsere vier manuellen Scheiben durch vier automatische ersetzen, was optimale Schiessbedingungen bietet.

Die sportlichen Aktivitäten sind vielfältig: Nebst der internen Jahresmeisterschaft zu welcher verschiedene regionale Schiessanlässe zählen, besuchen wir erfolgreich verschiedene eidgenössische und kantonale Schützenfeste.

Die Schiesssaison ist von April bis Ende Oktober. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18.30 – 20.00 Uhr zum Trainingsschiessen. In den Wintermonaten bieten wir Luftgewehrschiessen an, zu welchem alle interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Ausbildung der Jungschützen (Mädchen und Burschen) hat in unserem Verein schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen. In diesem Kurs, zu welchem alle Jugendlichen (16 – 19jährige) aus Rottenschwil-Werd eingeladen sind, geht es nicht nur darum, „ins Schwarze zu treffen“, sondern unter fachkundiger Leitung des Jungschützenleiters eine ganze Reihe von Abläufen und die Konzentration zu trainieren.

Die Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit kommt bei uns bestimmt nicht zu kurz. In unserem Verein sollen sich alle, von 16 bis weit über 70 Jahre wohl und „aufgehoben fühlen“.

Interessiert? Wir würden uns sehr freuen, Sie an einem der verschiedenen Anlässe oder am Trainingsschiessen in unserer schönen Schiessanlage zu begrüssen. Lernen Sie diese interessante Sportart, die viel Disziplin und Konzentration erfordert, kennen. Wir freuen uns auf SIE und auf dass wir schon bald sagen können: GUET SCHUSS!

 

Kontaktadresse:

FREIER SCHIESSVEREIN ROTTENSCHWIL-WERD

Guido Abt

Präsident

Tel.-Nr. 056 634 23 35

guido.abt@hispeed.ch